Die UFA & ihre Units

Produktionsübersicht

Die UFA ist eine der ältesten und profiliertesten deutschen Unterhaltungsmarken. Die heutige UFA-Gruppe, die 2017 das 100. Jubiläum feierte, präsentiert sich als leistungsstarker Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Dabei hat sich das Haus vom Programmgestalter und TV-Produzenten zum Inhalte-Spezialisten entwickelt, der Lösungsangebote für eine digitale und multimediale Inhalteverwertung anbietet – für alle großen Sender in Deutschland ebenso wie für zahlreiche weitere Partner. Unter dem Dach der UFA agieren die Produktionsunits UFA FICTION, UFA SERIAL DRAMA und UFA SHOW & FACTUAL. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme. Das UFA LAB ist die digitale Produktionsunit und der Innovationsbereich der UFA-Gruppe. Kernkompetenz ist die Kreation und Produktion von innovativen Online-Bewegtbild-Formaten für alle Medienplattformen in Kombination mit neuen Geschäftsmodellen – maßgeschneidert und immer an die jeweilige Zielgruppe gerichtet. Interdisziplinäre Teams arbeiten an neuen transmedialen Bewegtbild‐Konzepten mit starkem Fokus auf plattform- und medienübergreifendem Storytelling. Die UFA ist die Dachgesellschaft aller deutschen Produktionsaktivitäten der FremantleMedia.

Programmvielfalt und Qualität

Hochwertige fiktionale Produktionen wie TV Movies, Serien, Reihen und TV Events realisiert die UFA FICTION. Journalistisch orientierte Formate, Realityprogramme und Shows, sowie eine breite Palette von Variety- und Gameshows, Quiz-, Panelshows und Dating-, Comedy- und Musikshows entstehen in der UFA SHOW & FACTUAL. UFA SERIAL DRAMA ist führender Anbieter für industrielle Serienproduktionen und Telenovelas.

Langlaufende Programmmarken stehen im Zentrum der Produktstrategie für das Kerngeschäft, der Produktion von Fernsehinhalten. Mit 18 Formaten ‚on air’ hat die UFA mehr langlaufende Programme im Markt als jeder andere Produzent.

Mit ihren Programmen setzt und entwickelt die UFA Trends, ist aber auch bewährten Ideen und Traditionen verpflichtet. Den eindrucksvollen Track-Record bilden quotenstarke Erfolge in Serie, Reihe und Show wie „Danni Lowinski“, „SOKO 5113”, „SOKO Leipzig”, „GZSZ”, „Alles was zählt”, „Unter Uns”, „Verbotene Liebe”, „Bella Block”, „Ein starkes Team”, „Donna Leon“ oder „Sag die Wahrheit“. Herausragende TV Movies, TV Events und Spielfilme, wie „Schicksalsjahre“, „Der kalte Himmel“, „Hindenburg“, „Rommel“, „Der Turm” oder „Stilles Tal“, „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Laconia“ und „Die Gustloff“, Kinofilme wie „Das Dschungelkind“, „Hanni & Nanni“, „Das Wochenende“, „Die vierte Macht“, „Jesus liebt mich“ oder „Der Medicus“ sowie adaptiertes international erfolgreiches Light Entertainment und Infotainment, wie „Deutschland sucht den Superstar”, „Das Supertalent“, „X Factor“ oder „Bauer sucht Frau“.

Innovation und Entwicklung von neuen Programmkonzepten

Der Innovationsbereich der UFA-Gruppe mit Standorten in Berlin und Köln ist im Jahr 2009 als UFA LAB gestartet, um neue Erzählformen, Plattformen und Arbeitsmethoden auszuprobieren und um mutig mit herkömmlichen Mustern zu brechen. Zu den Kernkompetenzen gehören seitdem die Kreation, Produktion und Distribution von international preisgekrönten Crossmedia- und Social Mediaprojekten, die Förderung von Talenten sowie die Entwicklung neuer Formate für junge Zielgruppen. Nach fast 10 Jahren Entwicklung ist das Label dem Laborstatus entwachsen und intern zu schlagkräftigen Teams zusammengewachsen. Aufgrund ihrer elaborierten Erfahrung und ihres hohen Qualitätsanspruchs ist die Unit damit zum kompetenten Ansprechpartner für alle Marktteilnehmer geworden: TV-Stationen, digitale Plattformen, Marken und NGOs.

Es gilt, die Kernkompetenzen des Unternehmens an den Markterfordernissen einer digitalen Medienwelt auszurichten. So ist die 360-Grad-Auswertung für alle Programmmarken bereits heute Standard. Jenseits der klassischen Fernsehproduktion bieten sich überdies zusätzliche Chancen für innovatives Programm. Die UFA liefert als Contentspezialist professionell produzierte und kreativ gestaltete originäre Inhalte für alle wesentlichen digitalen Vertriebswege. Im Februar 2009 startete das Casting-Portal der UFA „Your Chance“, inzwischen das größte Portal seiner Art in Deutschland, welches im Februar 2014 zur „UFA Talentbase“ wurde. UFA X bündelt die Kraft der Narration mit einer führenden Expertise in den Bereichen Technologie und Digitalstrategie zu einem zeitgemäßen Angebot für innovative Formate und digitale Kommunikationsstrategien. Die interdisziplinären Teams entwickeln klar definierte Audiences. Für diese bauen sie relevante Fiktion- und Entertainment-Formate, starke Influencer und heiß geliebte Stars auf. UFA X bietet so für Sender und Marken an der Schnittstelle von TV und Digital Lösungen aus einer Hand in den Bereichen Produktion, Social Media und Vermarktung aus einer Hand. Ein Kern aus Experten koordiniert und passt die Teams und die Produktion präzise für die vier Geschäftsbereichen an: UFA X Originals, Hooked by UFA, Mesh Collective und Extensions bilden UFA X. Das X verbindet diese vier Endpunkte in ihrer gemeinsamen Schnittmenge.
UFA X produziert u.a. das erfolgreiche Online Original JÄGER & SAMMLER für funk, das junge Angebot von ARD und ZDF. JÄGER & SAMMLER erreicht mit seinen journalistischen Reportagen Hunderttausende Zuschauer auf Facebook und YouTube und wurde jüngst mit dem Civis Medienpreis ausgezeichnet. Gleichzeitig etablierte

UFA X mit Hooked by UFA und BEBE YOUNG CARE den größten YouTube-Channel von Johnson & Johnson weltweit. Ebenso erfolgreich produziert die von UFA X gegründete Medieninitiative MESH Collective edukative Videos für Stiftungen und andere Partner. Auch Zukunftstechnologien gehören zum Portfolio: Im 360° und VR Bereich wurden bereits zahlreiche Projekte mit Partnern umgesetzt. Angefangen bei emmy-gekrönten fiktionalen Produktionen über location based entertainment mit Marken oder journalistische Formate, die den Zuschauer mitten ins Geschehen holen. Die letzte VR Produktion EIN GANZES LEBEN, gemeinsam mit UFA Technology und dem Fraunhofer Heinrich Hertz Institut, schaffte es als erster begehbarer Film Europas in die Sonderausstellung der Deutschen Kinemathek.

UFA – ein erfolgreiches Produktionsunternehmen mit internationaler Einbindung

Die UFA ist Dachgesellschaft aller deutschen Produktionsaktivitäten der FremantleMedia, die das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertelsmann gehörenden RTL Group betreibt.

ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInShare on StumbleUponEmail this to someonePrint this page