Close up of a woman using a computer

Bewirb Dich jetzt für die UFA Serienschule 

Noch bis zum 28. Oktober 2018 kannst du dich für die Ausbildung zum Storyliner (m*w) an der UFA Serienschule bewerben. Die Bewerbung ist ausschließlich über dieses Onlineformular möglich.

Folgende Dinge sollte deine Bewerbung enthalten:  

  • einen aussagefähigen Lebenslauf 
  • ein Foto von dir
  • ein maximal halbseitiges Motivationsschreiben, warum Du gern Storyliner*in werden möchtest 
  • eine Arbeitsprobe (bitte untenstehende Hinweise dazu beachten)  

Die Arbeitsprobe  

Im Folgenden schildern wir dir zwei Situationen bzw. Anfänge von Geschichten. Bitte wähle EINE Situation aus und schreibe die Geschichte auf weiter.

(max. zwei Seiten DinA4, Schriftart ARIAL, Schriftgröße 11)  

Geschichte 1:  

Was für eine langweilige Veranstaltung! 

Ist er es wirklich? Oder fantasiert sie nur, um den öden Event aufzupeppen? Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Und er hat noch nicht einmal zu ihr herübergesehen.Immerhin hat sie drei Tage Zeit, um es herauszufinden. 

Geschichte 2:  

So ein Scheiß! Warum ist sie ausgerechnet heute diesen Weg gegangen?! Muss sie jetzt helfen oder kümmern sich andere um das Unfallopfer? Die meisten gehen weiter. Einige glotzen. Typisch! Nur die alte Frau bemüht sich vergeblich. 

Bitte schicke deine Bewerbungsunterlagen in zwei PDF Dateien bis zum 28. Oktober über den folgenden Link an uns.

(bitte eine zusammenhängende Datei mit Motivationsschreiben, Vita und Foto sowie eine zweite PDF Datei mit der Ausarbeitung der Aufgabe) 

Bitte beachte, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen in das Auswahlverfahren einbeziehen.  

Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?  

Da wir davon ausgehen, dass wir sehr viele Bewerbungen erhalten werden, wird die Sichtung aller Unterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen. Du erhältst nach dem Absenden deiner Bewerbung deshalb nur eine Eingangsbestätigung und musst dich dann erst einmal gedulden. Mitte November 2018 erfährst du von uns, ob du es in die nächste Runde geschafft hast.  

WICHTIG! Alle Bewerber, die es in die zweite Runde geschafft haben, laden wir in der Woche vom 10.-14. Dezember 2018 zu Bewerbungsgesprächen nach Potsdam ein. Also merke dir den Termin schon einmal vor.  

Bis spätestens Weihnachten erfährst du, ob du am 14. Januar 2019 in Potsdam mit der Ausbildung beginnen wirst.  

Du wirst in jedem Fall von uns hören. Bitte sieh daher von Nachfragen zum Stand deiner Bewerbung ab. 

ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInShare on StumbleUponEmail this to someonePrint this page