FAQ

Wenn ich #irgendwasmitMedien machen möchte, wie finde ich dann einen Einstieg?

Grundsätzlich solltest du großes Interesse am Medienbereich mitbringen. Vor allem an den Herstellungsprozessen unserer Produktionen (also den Jobs & Workflows hinter der Kamera). Einen guten Einstieg findest du, in dem du dich so früh wie möglich mit deinem Interessensfokus beschäftigst, sei es im privaten Rahmen, der Schule oder durch Praktika.

Welcher ist der schnellste Weg ans Set?

Wenn du dich vor allem für die Arbeit am Set interessierst und noch über keinen großen, beruflichen Erfahrungsschatz verfügst, achte besonders auf ausgeschriebene Praktika und Traineeprogramme.

Bietet die UFA auch Ausbildungsmöglichkeiten an?

Ja! Nähere Informationen zu unseren diversen Ausbildungsmöglichkeiten findest du unter der Kategorie „Ausbildung“ hier auf der Karriereseite.

Gibt es einen Zeitrahmen, den ich bei der Bewerbung beachten sollte?

Wir geben grundsätzlich in den Ausschreibungen an, ab wann die Stelle besetzt werden soll.

Wie sieht der Auswahlprozess aus?

Je nach Position, werden ein oder mehrere Gespräche mit dem jeweiligen Fach-/Abteilungsleiter und einem Personalverantwortlichen geführt.

Für spezielle Einstiegs-/Traineeprogramme gibt es individuelle Auswahlprozesse, wie z. B. ein Assessment Center oder Präsentationen über vorgegebene Themen.

Wie lange dauert es, bis ich nach Abgabe meiner Bewerbung Feedback bekomme?

Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung.

Achtung: Manchmal landen unsere Emails im Spam-Ordner. Bitte checke daher den Spam-ordner in deinem Emailaccount, wenn du eine Rückmeldung von uns erwartest.

Da uns die Auswahl unserer Mitarbeiter sehr wichtig ist, nehmen wir uns Zeit, um jede Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wir sind bemüht, uns so schnell wie möglich bei den Bewerbern zu melden, bitten dich jedoch um etwas Geduld. Wir melden uns in jedem Fall bei dir und bitten daher von Nachfragen abzusehen.

Was verdiene ich bei UFA?

Dein Gehalt orientiert sich an deiner Berufserfahrung, deinem Alter und der Verantwortung der Stelle, die du ausüben wirst.

Sofern wir Praktika anbieten, kannst du die Vergütung der Ausschreibung entnehmen.

Kann ich mich trotz einer Absage noch einmal bewerben?

Ja! Dein Einverständnis vorausgesetzt archivieren wir deine Bewerbung ohnehin für sechs Monate, um bei einer vergleichbaren Ausschreibung ggf. erneut auf dich zukommen zu können.

Darüber hinaus kannst du dich aber jederzeit erneut über das Onlineformular für eine weitere Stelle bewerben.

Warum werden meine Bewerbungsunterlagen sechs Monate archiviert?

Auch wenn wir dir eine Absage erteilt haben, würden wir gerne deine Unterlagen für die nächsten sechs Monate bei uns archivieren, um bei einer vergleichbaren Ausschreibung ggf. erneut auf dich zukommen zu können. Sofern du mit einer Archivierung deiner Daten nicht einverstanden bist, informiere uns bitte per Email (jobs@ufa.de). Wir löschen deinen Datensatz dann umgehend.

Nach Ablauf der sechs Monate werden deine Daten automatisch bei uns deaktiviert.

Warum wird die Bewerbung über das Onlineformular bevorzugt?

Wir arbeiten mit einem elektronischen Bewerbermanagement, in dem alle eingegangenen Bewerbungen zentral verwaltet werden. Durch die Nutzung des Onlineformulars landet deine Bewerbung direkt in der richtigen Ausschreibung und wir können sie umgehend weiterleiten.

Erreicht uns deine Bewerbung hingegen per Mail oder postalisch, müssen wir sie erst in das Bewerbermanagement einpflegen. Hier kann es zu Verzögerungen kommen, da wir täglich eine große Anzahl an Bewerbungen erhalten.

Die Nutzung des Onlineformulars hat daher sowohl für dich als auch für uns Vorteile.

Was muss ich tun, wenn ich mich für mehrere Jobangebote interessiere?

Jede Ausschreibung wird individuell behandelt und an verschiedene Entscheider weitergeleitet. Daher kannst du dich gerne auch mehrfach bewerben, sofern du dich für mehrere vakante Jobangebote interessierst. Nutze bitte für jede Ausschreibung das ausgewiesene Onlineformular.

Du hast auch die Möglichkeit dir ein Profil anzulegen, um deine Daten nicht bei jeder Bewerbung neu eingeben zu müssen.

Achtet UFA bei meiner Bewerbung auf Datenschutz?

Ja! Wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung deiner Daten nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes erfolgen.

Woher weiß ich, ob eine Ausschreibung noch aktuell ist?

Sobald wir eine vakante Stelle zu besetzen haben, schreiben wir diese auch aus. Solange du das Angebot also auf der UFA Karriereseite „Create your own story“ findest, kannst du dich auch bewerben. Ist die Stelle besetzt, nehmen wir sie offline, um Missverständnisse zu vermeiden.

Da der Auswahlprozess manchmal etwas dauern kann, bitten wir um Geduld. Solange die Stelle jedoch bei uns ausgeschrieben ist, kannst du dich auch bewerben.

An wen richte ich mein Anschreiben?

In jeder Ausschreibung findest du einen Ansprechpartner, an den du deine Bewerbung richten kannst.

Wie lange vor meinem angestrebten Einstellungstermin sollte ich mich bewerben?

Wir empfehlen dir, dich so früh wie möglich auf veröffentlichte Stellen zu bewerben, da der gesamte Bewerbungsprozess vom Eingang einer Bewerbung bis hin zur endgültigen Entscheidung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bei Initiativbewerbungen solltest du deinen angestrebten Einstellungstermin unbedingt angeben. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir keine konkrete Angabe machen können, zu wann wir nicht ausgeschriebene Stellen wieder neu besetzen.

Was macht mich als Bewerber für UFA interessant?

Besonders gut passt du zu uns, wenn du folgende Fragen mit „Ja“ beantworten kannst:

  • Du teilst mit uns die Faszination für Geschichten und Unterhaltung?
  • Zuverlässigkeit, Ausdauer und Teamgeist charakterisieren dich?
  • Du möchtest nach einer fundierten Einarbeitung schnell eigenverantwortlich arbeiten?
  • Ein dynamisches Umfeld, in dem eigene Ideen gefördert werden, spornt dich an?

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Da wir alle zu besetzenden Stellen auf unserer Karriereseite veröffentlichen, haben Initiativbewerbungen geringere Chancen. Schau daher lieber immer mal wieder auf unserer Karriereseite vorbei, ob eine für dich interessante Stelle hinzugekommen ist. Du findest uns auch auf Facebook, Twitter, Google+.

 

ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInShare on StumbleUponEmail this to someonePrint this page